Kategorien
Hintergrundanalyse

Wir sollten Existenzen retten, nicht den Güterausstoß

Es ist mir nach wie vor unerklärlich, dass wir uns als Gesellschaft in der Krise so schwer tun, die ökonomischen Nachteile der schwer getroffenen Haushalte und Unternehmen weitgehend auszugleichen. Das deutsche ökonomische Krisenmanagement ist zwar im internationalen Vergleich ganz vorne mit dabei, aber im Vergleich mit dem, was möglich und aus meiner Sicht auch geboten […]

Kategorien
Hintergrundanalyse

Ökonomische Handlungsoptionen in der Corona-Krise

Die Corona-Krise ist nicht einfach ein besonders schneller Konjunktureinbruch, sondern ein höchst asymmetrisches Ereignis: Sie trifft bestimmte Branchen mit voller Wucht, während andere kaum direkte finanzielle Auswirkungen spüren. Insgesamt wird hierzulande aber noch genug produziert, um unser aller Grundversorgung sicherzustellen. Es muss also irgendwie möglich sein, die asymmetrischen Lasten so umzulegen, dass wir alle gut […]